Stacks Image 67

Häufig gestellte Fragen FAQ


Kann ich ohne Führerschein Boot auf dem Main fahren?

Ja logisch! Die Leistungsgrenze des Motors liegt hierfür bei 15PS (11,2 kW). Wer zum Führen eines Fahrzeugs geeignet ist und das 18. Lebensjahr vollendet hat, kann also bei uns ein Boot mieten.

Ich habe vom Bootsfahren keine Ahnung. Kann ich mir das zutrauen?

Nur Mut! Vor dem Mieten des Bootes stellen wir Dir Unterlagen zur Verfügung, die Dir den Einstieg in die Materie ermöglichen. Du musst nicht viel wissen, aber einige grundlegende Regeln gibt es eben doch für Deine Sicherheit auf dem Wasser und die der anderen.

Wie läuft es ab, wenn ich ein Boot mieten möchte?

Zunächst schaue bitte nach der Verfügbarkeit Deines Bootes. Dann durchlaufe den Online-Buchungsprozess. Zahlen kannst Du per Überweisung, Abbuchung, Kreditkarte, ApplePay.
Nach der Buchung erhältst Du eine Bestätigungs-Email mit Informationen zum Bootsfahren auf dem Main und einem Link zu unserem Formular, mit dem Du eine Ausweiskopie/Ausweisfoto zu uns hochladen kannst.
Dann musst Du nur noch Deine Mütze einpacken und zum Termin in den Hafen kommen. Dann heißt es: "Gib Gas, hab´Spaß!

Wie sicher ist so ein Bootstrip?

Wie sicher ist es Auto zu fahren? in der Hauptsache liegt dies natürlich am Verhalten des Fahrers und am Fahrzeug. Das Fahrzeug - in unserem Falle das Boot - ist zuverlässig und mit allem notwendigen Equipment ausgerüstet, von der Rettungsweste über den Verbandskasten bis hin zu einem Not-Signallicht. Ist der Kapitän nun gewissenhaft und gut vorbereitet, steht unbeschwertem Spaß nichts mehr im Wege.
Unsere Boote sind selbstverständlich haftpflicht- und kaskoversichert.

Begleitet mich/uns ein Skipper von Burning-Main?
Nein, Du bzw. Ihr fahrt nach Einweisung selbständig das Boot und seid euer eigener Herr.
Wenn schlechtes Wetter am Termin ist, was ist dann?
Falls es am, bzw. kurz vor dem Miettermin regnen sollte, kann ein neuer Termin kostenfrei vereinbart werden. Es gelten dann die Preise für den Ausweichtermin. D.h. wenn Du z.B. für einen Vormittag gebucht hattest und Du nun an einem Nachmittag fahren willst, müsstest Du die Differenz aufzahlen.
Als schlechtes Wetter zählt nur definitiver Regen, nicht Wolken oder sonstige Trübungen der Atmosphäre ;-)
Wie lange im Voraus muss ich buchen?
Gut wäre mindestens eine Woche vorher. Bei kürzeren Vorlaufzeiten, kann die Machbarkeit des Wunschtermins von unserer Seite aus nicht garantiert werden.
Welche Regeln gibt es auf dem Wasser?
Das Wichtigste in Kürze:

  • Rücksicht nehmen
  • "rechts vor links"-Vorfahrsregel
  • Wassertiefe beachten
  • nicht in Buchten fahren
  • nicht zu nah ans Ufer
  • Schwimmer beachten
  • Berufsschiffe nicht behindern
  • Motor-Stopleine anlegen
  • Nichtschwimmer&Kinder: immer Rettungsweste tragen
  • kein Alkohol
  • Sonnenschutz nicht vergessen

Mehr hier in dieser
Broschüre (Relevantes ab Seite 14)
Kann ich das Boot auch woanders mit dem Hänger hinfahren und nutzen?
Nein, trailern geht nicht. Das Boot kann nur an seinem Liegeplatz in Eibelstadt gemietet werden.
Stacks Image p182_n4

© 2021 Burning-Main ®